News

  • Die neue Fahrlehr-Ausbildung

    Die neue Fahrlehr-Ausbildung Die Fahrlehr[er:innen]ausbildung wird ab 1. Oktober 2023 neu geregelt. Die Berechtigung, an einer Fahrschule praktischen Unterricht zu erteilen, wird geschlechtsneutral als Fahrlehrberechtigung bezeichnet. Die Berechtigung, theoretischen Unterricht zu erteilen, wird als Fahrschullehrberechtigung bezeichnet.  Die 41. KFG-Novelle enthält: Eine (vermutlich die 69). KDV-Novelle wird die Details festlegen: Mit einer Novelle der FSG-DV und der FSG-VBV entfallen die bisherigen Praxis-Vorbesitz-Zeiten für Perfektionsfahrten sowie begleitende Schulungen und die Abschlussausbildung…

  • Neue Mopedprüfung

    Neue Mopedprüfung Die Führerscheinprüfung für die Klasse AM wird ab 1. Oktober 2022 als neues Prüfungsmodul in das FSOnline System der Programmierfabrik GmbH integriert. In den letzten Jahren haben Fahrschulen, AM-Prüfstellen und deren Systembetreuer Erfahrungen mit dem KFV und mit dem vom KFV entwickelten System zur Durchführung der Mopedprüfung gesammelt. Auf Basis der gesammelten Erfahrungen…

  • 33. StVO-Novelle

    33. StVO-Novelle Förderung der sanften Mobilität sowie Steigerung der Verkehrssicherheit speziell für Kinder und Jugendliche. „Ganz egal, ob in der Stadt, in der Gemeinde oder am Land – wir alle sind viel unterwegs, sei es zu Fuß oder mit dem Rad. Die Vorschriften der StVO spiegeln derzeit die Bedeutung dieser grundlegenden Formen der Mobilität bei…

  • Höhere Strafen für Verkehrsrowdies

    Höhere Strafen für Verkehrsrowdies Eine Novelle des Kraftfahrgesetzes soll illegales Tuning und rücksichtsloses Verhalten durch einzelne Verkehrsteilnehmer:innen wirksam unterbinden. In zahlreichen Regionen Österreichs kommt es durch rücksichtslose Rowdies, die massiven Lärm, Abgase und Luftverschmutzung erzeugen, zu einer unzumutbaren Belästigung der Bevölkerung. Ein besonders bekanntes Beispiel sind die Treffen der Tuning-Szene rund um den Wörthersee in Kärnten, die auch…